Copyright © Praxis für Psychotherapie Kerstin Werder-Mörschel. Alle Rechte vorbehalten.

Was passiert eigentlich in einer Psychotherapie?

Allgemein geht die Psychotherapie davon aus, dass Menschen aufgrund psychischer und sozialer Eigenheiten, die sie in der Lebensgeschichte erworben haben, sowie genetischer und körperlicher Faktoren unterschiedlich empfindlich für psychische Erkrankungen sind. Vor diesem Hintergrund können belastende Erfahrungen oder Stress eine psychische Krankheit erstmals auslösen. Reaktionen der Umwelt auf die psychische Problematik, das eigene Bewältigungsverhalten und die Eigendynamik psychischer Erkrankungen beeinflussen dann den weiteren Verlauf der Erkrankung.

Insbesondere in der Verhaltenstherapie wird mit Ihnen in aller Regel zunächst eine Erklärung für die psychische Erkrankung herausgearbeitet. In einem zweiten Schritt werden konkrete Therapieziele entwickelt. Hier geht es vor allem um individuell zugeschnittene Behandlungsmaßnahmen auf der Grundlage der Ursachen und Bedingungen der Erkrankung. Sie werden hierbei angeregt, die Art und Weise, wie Sie andere Menschen und die Beziehungen zu diesen sehen oder wie Sie sich in bestimmten Situationen verhalten, genauer zu hinterfragen. Sie werden erarbeiten, welchen Einfluss dies auf Ihr Befinden hat und was daran verändert werden kann. Häufig gilt es, negative Gedanken und deren Einfluss auf Ihre Gefühle und Ihr Verhalten zu erkennen und diese so zu verändern, dass Gedanken weniger belastend sind und neue Verhaltensweisen möglich werden. Verhaltenstherapie ist besonders für Patienten geeignet, die an konkreten Aufgaben arbeiten möchten. Im Zentrum des verhaltenstherapeutischen Handelns steht immer die Hilfe zur Selbsthilfe für den Patienten. Es gilt, dem Patienten Methoden an die Hand zu geben, die ihn befähigen, seine psychischen Beschwerden zu überwinden und langfristig seine Lebensziele zufriedenstellend erreichen zu können.

Die Anzahl und die Frequenz der Therapiesitzungen werden je nach Art der Störung zwischen Patient und Psychotherapeutin vereinbart. Die Dauer einer Therapie ist abhängig von der Schwere einer Erkrankung. Was im Einzelfall notwendig und sinnvoll sein kann, sollte daher immer im persönlichen Gespräch erörtert werden. Dazu dienen in erster Linie die sog. probatorischen Sitzungen. In diesen meist fünf Sitzungen wird geklärt, ob eine Therapie angezeigt ist oder vielleicht anderweitige Behandlungsmöglichkeiten geboten sind. Ferner dienen sie der Informationsgewinnung mittels Fragebögen sowie zur Erstellung eines Antrages bei dem jeweiligen Kostenträger. Gleichzeitig wird festgestellt, ob ein Arbeitsbündnis etabliert werden kann, denn eine gute Therapiebeziehung gilt als Voraussetzung, damit spezifische Techniken ihre Wirkung überhaupt entfalten können (vgl. Gelso & Hayes, 1998; Schulte & Eifert, 2002). Oder anders gesagt: Im Mittelpunkt der gemeinsamen Arbeit steht stets eine vertrauensvolle und wertschätzende Beziehung.

Daran schließt sich in der Regel die Phase der Prüfung der Kostenübernahme durch den Kostenträger an. Sollte es in dieser Phase zu schwierigen Situationen kommen, bin ich selbstverständlich für Sie erreichbar. Nach erfolgter Übernahme der Behandlungskosten durch den Kostenträger beginnt die eigentliche Behandlungsphase. Sollte eine Verlängerung oder Fortführung der Behandlung notwendig sein, wird dies rechtzeitig im Verlauf gemeinsam reflektiert, um unnötige Behandlungslücken oder Verzögerungen zu vermeiden. Am Ende einer Therapie, wenn Ihre Anliegen gebührend bearbeitet wurden, werden die Abstände der Sitzungen vergrößert, um Sie unabhängiger von der Therapeutin werden zu lassen. Gern lade ich frühere KlientInnen nach ca. sechs Monaten zur sog. Katamnesesitzung ein. Sie dient dazu, den Behandlungserfolg zu überprüfen. Gelegentlich, besonders bei chronischen Erkrankungen kann es sinnvoll sein, Auffrischungssitzungen zu vereinbaren.

Suchen Sie einen Therapieplatz Psychotherapie in Potsdam?

Wenn Sie weitere Fragen haben oder einen Gesprächstermin wünschen, können Sie gerne jederzeit Kontakt mit mir aufnehmen.